Youngtimer mit Sechs-Appeal

Fotos: Marcel Kühler

Nicht wenige Markenfans erachten die 6er Coupés der Baureihe E24 mit als das Schönste, das je die heiligen Montagehallen der BMW AG verließ. Gründe für diese Einschätzung gibt es zuhauf. Schließlich wirkt der E24 mit seiner dynamischen Eleganz nahezu wie eine Skulptur, an der die Zeit scheinbar spurlos vorübergegangen ist. Auf dem Genfer Salon im März 1976 feierte der große Zweitürer als Nachfolger der berühmten E9-Coupés seine Premiere. Er basierte auf dem 5er der Baureihe E12 und war ausschließlich mit den großen Sechszylinder-Motoren des Typs M30 erhältlich. Die einzige Ausnahme: Die Sportversion M 635CSi verfügte über das aus dem Supersportwagen M1 bekannte M88-Triebwerk, welches später in der Kat-Version S38 hieß. Trotz hoher Preise blieb der E24 lange Zeit eine feste Größe im BMW-Portfolio. Erst nach 13 Jahren und einigen Modellpflegemaßnahmen endete die Produktion der Ur-6er-Reihe – kein anderer BMW wurde länger gebaut. Der Nachfolger, die 8er-Reihe, konnte die Lücke nie ganz schließen, die der E24 hinterlassen hatte. Kai Freitag, langjähriger BMW-Enthusiast aus Brandenburg, besitzt beide GTs. Er sagt: ʺIch mag sowohl den klassischen 6er, als auch den futuristischen 8er. Der E24 fasziniert mich durch seine Optik, seinen luxuriösen Innenraum und die sportlichen Fahrleistungen. Der E31 wiederum war seiner Zeit weit voraus und ist bis ein technisches Wunderwerk. Darum habe ich beide Modelle in meinem Bestand. Meinen 6er habe ich vor rund fünf Jahren gekauft und in den heutigen Zustand versetzt. Der E31 benötigt noch etwas Arbeit.ʺ Der 635CSi befand sich damals nach eigener Aussage im Zustand 3. Dementsprechend stellte der 2+2-Sitzer zwar einen vernünftige Basis dar, musste in Teilbereichen jedoch restauriert werden…

Erfahren Sie mehr über diesen tollen 635 CSi in BMW SCENE Ausgabe 04/12!


Von: Marcel Kühler

Kommentare aus der Community

Sie sind nicht angemeldet. Nur angemeldete User können Kommentare schreiben und beantworten.

Zur kostenlosen Registrierung geht´s im Bereich Community.

Bereits registriert? Dann melden Sie sich über das Formular in der linken Spalte an und schreiben Sie hier Ihren Kommentar!

motorfacts.deAUDI SCENEPORSCHE SCENEflash OPEL SCENEVW SCENEEASYRIDERSYOUNGTIMER SCENEHARDWOK