BMW führt MotoGP an...

Neues MotoGP-Safety-Car: BMW 1er M Coupé

Neues MotoGP-Safety-Car: BMW 1er M Coupé

Neues MotoGP-Safety-Car: BMW 1er M Coupé

Neues MotoGP-Safety-Car: BMW 1er M Coupé

Fotos: BMW Motorsport

BMW stellt das Safety Car für die Motorradweltmeisterschaft (MotoGP). Dabei handelt es sich um eine spezielle Ausführung des neuen 1er M Coupés, die in den für BMW Motorsport typischen Farben lackiert auf sich aufmerksam macht. Von der demnächst käuflichen Straßenversion unterscheidet sich das MotoGP-Einsatzfahrzeug grundlegend: Lediglich der 250 kW/340 PS starke Reihen-Sechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo sowie der komplette Antriebsstrang stammen noch unverändert vom Serienmodell. Das Safety Car verfügt zur Gewichtsoptimierung über eine kohlefaserverstärkte Motorhaube mit zusätzlichen großen Entlüftungsöffnungen sowie über Polykarbonat-Seiten- und -Heckscheiben.

Eine spezielle Leichtbau-Rennsportabgasanlage aus Titan spart nicht nur Gewicht, sondern sorgt gleichzeitig auch für einen besonderen Klang. Ergänzend zu der Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel sorgt ein verstellbarer Heckflügel für den nötigen Abtrieb. An der aerodynamisch optimierten Frontschürze mit definierter Luftführung einschließlich Air Curtains ist beim Safety Car ein zusätzliches Luftleitelement (Splitter) an der Unterseite der Schürze integriert.

Im Innenraum wurde hinter der B-Säule ein Überollkäfig verschraubt. Die hinteren Sitze wurden entfernt. Zwei Renn-Schalensitze mit 6-Punkt-Gurten, das M-Lenkrad in Alcantara und Feuerlöscher sind im Safety-Car Standard. Die Fahrwerkstechnik wurde ebenfalls angepasst. Das verbaute Gewindefahrwerk verfügt über ein einstellbares Rennstrecken-Setup. Dazu gehören Dämpfer, die in Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander einstellbar sind. Das Safety-Car rollt auf 19-Zoll-Mischbereifung der Dimension 255/35 vorn und 285/30 hinten. Die Fahrzeughöhe ist variabel wählbar und der Sturz an Vorder- und Hinterachse kann je nach Streckenprofil geändert werden.

BMW unterstützt den organisatorischen Ablauf des Motorrad-Grand-Prix mit insgesamt acht Fahrzeugen. In dieser Saison stehen neben dem offiziellen Safety-Car ein X6 M und ein M3 als Ersatzfahrzeuge an der Strecke bereit. Zusätzlich für das Organisationsteam ist ein X5 M für den Safety Officer und ein Active Hybrid X6 für Stewards vorgesehen. Als Medical Car kommt in diesem Jahr ein 535i Touring zum Einsatz. Außerdem tragen zwei Safety Bikes, eine S 1000 RR und eine HP2 Sport, zum sicheren Ablauf der Rennwochenenden bei.

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